Förderprojekte 2019

Die Kieserling Stiftung fördert das Deutschlandstipendium

Das Nationale Stipendienprogramm des Bundes – kurz Deutschlandstipendium – ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland je gab. Seit 2011 fördert es bundesweit talentierte Studierende aller Fachrichtungen mit 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Allein 2019 haben rund 28.200 Studierende vom Deutschlandstipendium profitiert.

Foto: Frank Pusch

Die Kieserling Stiftung fördert für drei Jahre, von 2019 bis 2021, besonders begabte und engagierte Studierende der Universität Bremen mit einem Deutschlandstipendium. Neben hervorragenden Leistungen im Studium sind gesellschaftliches Engagement, Eigeninitiative und persönliche Lebensumstände wichtige Kriterien bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Über 80 Prozent der Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren sich ehrenamtlich neben dem Studium, über die Hälfte stammt aus einem Nichtakademikerhaushalt und ein Fünftel betreut neben dem Studium Kinder oder andere Familienangehörige. Somit trägt das Programm auch zur Chancengleichheit an der Universität Bremen bei und hilft, die Bürgergesellschaft weiter zu stärken. Neben der finanziellen Komponente rundet ein ideelles Begleitförderprogramm aus Unternehmensbesichtigungen und Workshops zu Soft Skills das Programm ab und stärkt die geförderten Studierenden bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeiten.

www.uni-bremen.de/deutschlandstipendium