FORSCHUNGSVORHABEN

LANGFRISTIGE SICHERUNG DER INFRASTRUKTUR-
INVESTITION FÜR DIE BREMISCHEN HÄFEN UNTER VERÄNDERTEN RAHMENBEDINGUNGEN

Die über sechs Monate laufende Studie „Langfristige Sicherung der Infrastrukturin-vestition für die Bremischen Häfen unter veränderten Rahmenbedingungen“ wurde von der Kieserling Stiftung in Auftrag gegeben. Die Studie wurde mit dem Senator für Wirtschaft und Häfen, Herrn Jörg Kastendiek, und der Forschungsstelle Finanzpolitik im Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen e.V. (Prof. Dr. Günter Dannemann) abgestimmt und in Kooperation mit Prof. Dr. Rolf Stuchtey und Prof. Dr. Frank Haller erfolgreich umgesetzt.

Die Untersuchung diente der Klärung, wie auf differenzierte Rahmenbedingungen für die bremischen Häfen finanziell und politisch reagiert werden muss. Welche Verpflichtungen bestehen für den Bund und die Nichtküstenländer, finanziell zur Planung, Bau und Unterhaltung der Seehafeninfrastruktur beizutragen?

Band 3 bestellen