Save-the-date!

2. Bremer Konferenz zum Maritimen Recht

Die KIESERLING Stiftung und der Forschungsverbund für Maritimes Recht in der Metropolregion Bremen-Oldenburg, bestehend aus den Universitäten und Hochschulen Bremens und Bremerhavens mit wissenschaftlichen Kontakten in die Region im Nordwesten, wird am 28. und 29. November 2013 die 2. Bremer Konferenz zum Maritimen Recht zu neuen Fragen des Rechts in Bremen durchführen. Wir haben dazu zwei brandaktuelle Themenkreise ausgesucht, die einer besonderen vertieften rechtlichen Betrachtung bedürfen.

Die Nutzung der Meere gewinnt immer mehr an wirtschaftlicher und politischer Bedeutung, nach der Öl- und Gasgewinnung nunmehr durch die Offshore- Windenergieanlagen und schließlich auch immer stärker weltweit zur Gewinnung von Rohstoffen. In welchem Verhältnis steht dies alles zum Schutz der Umwelt, wie sind die Nutzungskonflikte zu lösen, reichen die Rechtsgrundlagen aus, wie gehen wir mit dem vorhandenen Recht um – diesen zentralen öffentlich-rechtlichen Fragen bei der Meeresnutzung wollen wir uns stellen bei der Konferenz und dafür innovative Lösungsansätze aufzeigen.

Der freie Seehandel ist für Deutschland als wichtigste Exportnation in Europa und für Bremen als Standort des zweitgrößten deutschen Seehafens mit herausragender Position im Container-Weltseeverkehr von zukunftsweisender Bedeutung. Welchen Beitrag kann das neue deutsche Seehandelsrecht dazu leisten und wie wirkt sich dieses Recht im Wettbewerb der Staaten und der Rechtssysteme aus – der Forschungsverbund will sich damit auseinandersetzen und weiter führende Gedanken entwickeln.

Interessante Vorträge von herausragenden internationalen Experten und Wissenschaftlerinnen werden neue Denkansätze darstellen. Dazu möchten wir Sie sehr herzlich einladen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme zum Austausch über wichtige Fragen und auf rechtswissenschaftliche Diskussionen mit Ihnen! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund der Unterstützung der KIESERLING Stiftung kostenfrei.

» Programm "2. Bremer Konferenz zum Maritimen Recht" [PDF]
» Zum Anmeldeformular [Popup-Fenster]